Brief einer Tochter (30) an ihre Mutter (56): 25 Jahre ohne Alkohol

Liebe Mama,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem besonderen Jubiläum.

Du hast mir vor vielen Jahren folgenden Satz in mein Poesiealbum geschrieben:

„Du bist der Pfeil, den Deine Eltern von ihren Bogen geschossen haben.
Du fliegst die Bahn, welche die Schützen im Auge hatten.
Längst bist Du irgendwo gelandet und stehst auf eigenen Beinen und hast selbst die Verantwortung für Deinen weiteren Weg übernommen.“

Dieser Satz bedeutet mir sehr viel und fällt mir zu den unterschiedlichsten Momenten immer wieder mal ein. Du hast mich, wie versprochen, unterstützt, mir vertraut und mir Mut zugesprochen. Du hast mich stark gemacht und mir das Gefühl gegeben, dass ich mit allem, was mich bedrückt oder bewegt, jederzeit zu Dir kommen kann. Wer wünscht sich nicht solch eine Stütze im Rücken!

Du hast vor 25 Jahren diesen Schritt gemacht – und zwar nicht nur für Dich, sondern auch für Papa und mich. Das hat Dich sicherlich viel Kraft und Mühe gekostet. Aber Du hast nicht an Stärke verloren, sondern – im Gegenteil – immer weiter an Deinem Lebensplan gearbeitet.

Dabei bist Du so weit gekommen und hast soviel erreicht.

Du hättest auch oft aufgeben können, schwere Momente gab es genug! Aber das ist nicht Deine Art.

Wir haben das alles zusammen erlebt und Vieles durchgestanden.

Das macht mich sehr stolz, und ich bin froh, Deine Tochter zu sein!

Ich hab Dich lieb!

 

 

Zurück