Ist Traurigkeit mit einer Depression gleich zu setzen?

Du bist erschöpft, kraftlos und traurig. Ein traumatisches Erlebnis wie z. B. ein Todesfall in der Familie, ein Arbeitsplatzverlust oder ein anderes Ereignis hat Dich umgeworfen.

Du empfindest alles grau in grau und weißt nicht weiter. Du denkst ich kann nicht mehr und Du siehst keine Möglichkeit diesem Zustand zu entkommen. Es hält schon über Wochen und Monate an. Du bist zunehmend verzweifelt.

Du hast einen nahen Menschen verloren und trauerst. Es gibt Selbsthilfegruppen für Trauernde, die Dir helfen können, deine Trauer zu akzeptieren und zu überwinden. Eine vorübergehende Traurigkeit wird milder und kann sich nach einiger Zeit auflösen.

Trauer ist nicht gleichzusetzen mit einer Depression. Allerdings: Eine Traurigkeit, die nicht mehr aufhört, kann sich in eine Depression entwickeln. Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Arzt!

Zurück